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Fragen und Antworten

Die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen rund um die Fusion erhalten Sie hier.

Allgemein

Warum gibt es eine Vereinigung zwischen den beiden Sparkassen?

In einem von historischem Niedrigzinsniveau, steigenden regulatorischen Anforderungen und voranschreitender Digitalisierung geprägten Umfeld sehen sich alle Kreditinstitute weiterhin mit einem stark rückläufigen Zinsüberschuss und gleichzeitig erheblichen Anpassungsaufwänden konfrontiert.

Diesen Herausforderungen möchten wir vorausschauend und aus einer Position der Stärke begegnen. Die Fusion der zwei Sparkassen zur vereinigten Sparkasse Gevelsberg-Wetter wird es uns ermöglichen, den stets komplexeren Anforderungen des Marktes auch zukünftig erfolgreich begegnen zu können.

Grundlegendes Ziel ist es, das Leistungsangebot für unsere Kunden in gewohnt hoher Qualität nicht nur zu erhalten, sondern weiter auszubauen. Die durch die Vereinigung erwarteten Synergien werden langfristig die Ertragslage und die notwendige Eigenkapitalbildung stabilisieren.

Hierdurch kann die Sparkasse Gevelsberg-Wetter das hohe Engagement der beiden Althäuser für unsere Region fortsetzen. Davon werden weiterhin die Region, alle Bürgerinnen und Bürger, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie die Kommunen Gevelsberg und Wetter profitieren.

Organisatorisches

Welche relevanten Änderungen werden sich für die Kunden/Mitarbeiter zum Stichtag der technischen Fusion am 18. März 2018 ergeben?

Mit der technischen Fusion im März 2018 werden auch die EDV-Systeme der beiden Sparkassen zusammengeführt und damit die bestehenden Datenbestände. Hierdurch werden die Voraussetzungen für eine einheitliche Kontoführung, Beratung und Serviceangebote geschaffen.

Erst im März 2018 wird es also vollumfänglich möglich sein, sämtliche Funktionen des Zahlungsverkehrs im gesamten Geschäftsgebiet (Gevelsberg und Wetter) so zu nutzen, wie in den bisherigen beiden Sparkassen (z.B. Sparbuchauszahlungen, Kontoauskünfte, etc.) üblich ist.

Konten und Verträge

Was passiert mit meinen Konten und Verträgen?

Grundsätzlich ändert sich für Sie nichts, alle Verträge und Dokumente behalten ihre Gültigkeit, alle Konten werden wie bisher weiter geführt.

Ändern sich Preise oder Konditionen?

Im Zuge des Zusammenwachsens unserer Sparkassen werden wir unsere Angebote für alle Kunden auf den Prüfstand stellen und ein noch moderneres, leistungsstarkes und zukunftsfähiges Produkt- und Dienstleistungsangebot gestalten. In diesem Zusammenhang werden dann auch die Giropreismodelle vereinheitlicht. Die Preise und Konditionen werden im Verlauf des Jahres 2017 für das Gesamthaus mit dem Ziel überprüft, unseren Kunden auch weiterhin marktgerechte und faire Konditionen anzubieten. Sofern sich hierdurch Anpassungsbedarf ergibt, werden wir Sie darüber rechtzeitig und detailliert informieren.

Bekomme ich eine neue Kontonummer/IBAN?

Bis zur technischen Fusion der beiden Sparkassen im März 2018 ändert sich nichts an den Kontoverbindungen und den täglichen Bankgeschäften. Für die Kunden der bisherigen Sparkasse Wetter werden sich im März 2018 die BLZ sowie der BIC-Code und damit auch die IBAN ändern.

Nur bei einem kleinen Teil der Kunden der Sparkasse Wetter  ändert sich auch die Kontonummer, falls sich die Kontonummern in beiden Sparkassen überschneiden. Sofern sich Änderungen für Sie ergeben, werden wir Sie natürlich rechtzeitig schriftlich informieren.

Beratung und Service

Bekomme ich einen neuen Berater?

Nein, in der Regel steht Ihre persönliche Beraterin oder Ihr persönlicher Berater Ihnen unverändert zur Verfügung. Unser wichtigstes Ziel ist Ihre Zufriedenheit mit uns. Ein hohes Maß an Vertrauen zwischen Kunde und Berater zeichnet uns seit Jahrzehnten aus. Insofern wird es in allen Geschäftsstellen möglichst wenige Veränderungen geben. Gleiches gilt auch für die Ansprechpartner unserer gewerblichen Kunden. Wir werden auch hier die fusionsbedingten Änderungen so gering wie möglich für unsere Kunden halten.

Werden im Zuge der Fusion Geschäftsstellen geschlossen oder zusammengelegt?

Die Nähe zu unseren Kunden und die flächendeckende Präsenz ist ein wesentliches Markenzeichen der Sparkasse. Die Sparkasse Gevelsberg-Wetter wird auch weiterhin ein flächendeckendes Netz an Geschäftsstellen und SB-Stellen anbieten.

Anpassungen im Geschäftsstellennetz sind aktuell nicht geplant. Abhängig vom veränderten Nutzungsverhalten werden wir das Geschäftsstellennetz aber in den kommenden Jahren stetig prüfen und weiterhin zukunftsfähig an den Kundenbedürfnissen ausrichten.

Zahlungsverkehr

Kann ich meine Sparkassen- bzw. Kreditkarte weiterhin uneingeschränkt benutzen?

Die Karten der beiden Sparkassen bleiben auch nach der Fusion weiterhin gültig und können somit wie bisher genutzt werden. Eventuell erforderliche neue Karten erhalten Sie dann zu einem späteren Zeitpunkt mit ausreichend Vorlauf nach dem Ihnen bereits bekannten Verfahren.

Bleiben meine Daueraufträge und Lastschriftmandate bestehen?

Sämtliche Daueraufträge und Lastschriftmandate bleiben unverändert gültig. Eventuell notwendige Anpassungen nehmen wir für Sie vor. Sofern Ihre Mithilfe benötigt wird, setzen wir uns hierzu rechtzeitig mit Ihnen in Verbindung.

Kann ich zukünftig überall im Geschäftsgebiet der Sparkasse Gevelsberg-Wetter meine Geldgeschäfte erledigen?

Die notwendigen Voraussetzungen für die „gemeinsame“ Kontoführung (beispielsweise Bareinzahlung an einer Kasse) sowie die Beratung in allen Geschäftsstellen werden mit der technischen Fusion im März 2018 geschaffen.  Über die damit verbundenen zusätzlichen Vorteile und Erweiterungen unseres Service werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Wo und wie kann ich Überweisungen tätigen?

Wie bisher auch können Sie selbstverständlich im Online-Banking sowie deutschlandweit an den SB-Terminals Überweisungen erfassen. Beleghafte Überweisungen geben Sie bitte bis zur technischen Fusion im März 2018 weiterhin in den Geschäftsstellen Ihrer bisherigen Sparkasse ab.

Kann ich zukünftig überall im Geschäftsgebiet Geld abheben?

Natürlich können Sie auch weiterhin an allen Geldautomaten der Sparkassenorganisation Geld abheben. Eine Bargeldverfügung außerhalb der Geldautomatenfunktion in anderen Geschäftsstellen als bislang ist erst nach der „technischen Fusion“ im März 2018 möglich.

Kann ich zukünftig überall im Geschäftsgebiet Geld auf mein Konto einzahlen?

Bis zur technischen Fusion im März 2018 ist eine Bareinzahlung auf eigene Konten nur in den Geschäftsstellen Ihrer bisherigen Sparkasse möglich. Gleiches gilt auch für alle dafür vorgesehenen Einzahlungsautomaten – auch diese nutzen Sie bitte bis dahin weiter in Ihrer bisherigen Sparkasse.

Online-Banking

Ich nehme am Online-Banking teil. Ändert sich für mich etwas in der Internet-Filiale bzw. in den Sparkassen-Apps?

Bis zur technischen Fusion ändert sich für die Kunden beim Online-Banking beider Institute nichts. Sie können wie bisher den sicheren Online-Banking-Bereich der Sparkassen Gevelsberg und Wetter nutzen und dort wie gewohnt Bankgeschäfte online erledigen. Einzige Besonderheit: ab dem 01.06.2017 können Sie unter der neuen Adresse http://www.sparkasse-gw.de die Internetseiten der beiden Sparkassen über eine gemeinsame Vorschaltseite erreichen. Für die Sparkassen-App ergeben sich vorerst keine Änderungen.

Ändern sich meine Zugangsdaten für das Online-Banking?

In der Regel behalten Sie Ihre Zugangsdaten. Falls für Sie persönlich Änderungen erforderlich sind, werden Sie rechtzeitig informiert.

Besonderheiten Firmenkunden

Kann ich meine alten Briefbögen und Rechnungsvordrucke (mit der aktuellen Bankverbindung) weiter nutzen?

Bis zur technischen Fusion im März 2018 ändert sich nichts an Ihrer bekannten Kontoverbindung. Für Kunden der Sparkasse Wetter ändern sich zu diesem Zeitpunkt die IBAN und der BIC. Ein kleiner Teil der Kunden wird darüber hinaus eine neue Kontonummer bekommen. Wir empfehlen bei Nachbestellung darauf zu achten, dass die Kontoangaben ab März 2018 entsprechend aktualisiert werden können.

Kleiner Tipp: Nutzen Sie gerne unseren GiroCode, damit Ihre Kunden sofort an das richtige Konto überweisen. Bei Fragen zum GiroCode wenden Sie sich gerne an unsere Electronic-Banking-Berater.

Müssen am ecCash-Gerät Änderungen vorgenommen werden?

Zum 01.06.2017 müssen grundsätzlich keine Änderungen vorgenommen werden. Über notwendige Anpassungen zur technischen Fusion der Sparkasse Gevelsberg-Wetter im März 2018 werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Ich nutze den EBICS-Zugang für meine Firmenkonten. Was ist zu tun?

Zum 01.06.2017 müssen grundsätzlich keine Änderungen vorgenommen werden. Über notwendige Anpassungen zur technischen Fusion der Sparkasse Gevelsberg-Wetter im März 2018 werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Ändert sich mein Ansprechpartner für Fragen zum Thema Elektronischer Zahlungsverkehr (Hotline Electronic Banking, insbesondere SFirm)?

Nein, Sie können die Ihnen bekannten Hotline-Nummern grundsätzlich weiter nutzen. Sollten sich zu einem späteren Zeitpunkt Änderungen ergeben, werden wir Sie entsprechend informieren.

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